Netzwerkaktivität unter Linux anzeigen

Villeicht wolltet Ihr schon mal wissen, wohin euer Server , PI , Rechner etc hin telefoniert.

Eventuell ist sogar Shadware darauf vorhanden.

Es gibt bei Linux eine große Breite von Tools, die Ihr benutzen könnt.

Ich möchte in diesem Beitrag einige vorstellen.

 

  1. iftop

Dieses Tool ist eigentlich ganz klein gehalten.

Wir sehen Quelle , Ziel und die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ebenfalls gibt es einen Zähler, der es uns ermöglicht Statistiken zu erstellen.

Installiert wird das ganze mit

sudo apt install iftop

Ausführen als Superuser, da wir sonst keine Berechtigung haben die Interfaces anzuschauen.

sudo iftop

2. ethstatus

Mit ETHstatus kann man die Aktivität anzeigen lassen, allerdings nicht die Verbindungen.

Dennoch ein Super Tool.

Installation mit

sudo apt install ethstatus

Nach der Installation muss nur noch das Interface mitgegeben werden.

sudo ethstatus -i eth0

 

3. bmom

 

Mit Bmon kann man sich ebenfalls die Empfangenen / Versendeten PAkete anzeigen lassen.

Es gibt auch eine Statistik. Die Ansicht ist auf mehrere Interfaces ausgelegt.

Bmon ist relativ genau, was die Software dann auch so schön macht.

Installation mit

sudo apt install bmon

Und Benutzung mit

sudo bmon

 

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Solltet ihr Vorschläge haben , so könnt ihr gerne die Kommentare benutzen. Ich würde mich sehr freuen.

 

Titelbild- Quelle: https://pixabay.com/de/monitor-bin%C3%A4r-bin%C3%A4rsystem-computer-1307227/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.